Ora et labora - Bibelsteinkunst

Daniel Bühler bibel - stein - kunst
Direkt zum Seiteninhalt
1959 in Olten geboren, aufgewachsen in Zürich, wohne und arbeite ich mit meiner Familie als Pfarrer und Bildhauer in Weinfelden.

Ora et labora (Bete und arbeite!): Der Leitspruch der alten Mönche ist wegweisend für mein Schaffen. In Bibelstudium und Gebet lasse ich mich von Gottes Wort inspirieren, um danach Wege der künstlerischen Umsetzung zu finden.
In meiner Arbeit ist der Bezug von Theorie und Praxis, Gedanken – und Handarbeit zentral.
Mein Hauptanliegen:  Geistliche Schätze des Christentums mit bildhauerischen Mitteln dem modernen Menschen auf ungewohnte, erfrischende Art näher zu bringen, und ihn/sie zu ermutigen, eigene Schätze zu bergen.

1975 – 76 Kunstgewerbeschule Zürich
1976 – 80 Steinbildhauer-Lehre
1982 – 83 Weiterbildung in Bildhauerwerkstatt in Pietrasanta (Italien)
1986 – 93 Theologiestudium
1996 – 99 Psychotherapeutische Ausbildung
2000 22 als Pfarrer und freischaffender Bildhauer tätig.
2023 Pensionierter Pfarrer und freischaffender Bildhauer

Zurück zum Seiteninhalt